Hochkarätiger Fachbesuch bei Weda
Die Sitzung Facharbeitskreises Landwirtschaft, ländlicher Raum, Umwelt des CDU-Kreisverbandes Vechta fand in diesem Jahr in unserem Unternehmen statt. Als Gäste nahmen an dieser Veranstaltung auch hochkarätige Gäste der ISN teil.
Als besonderer Gast nahm Peter Bleser teil. Bleser ist seit 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages und gilt als erfahrener Parlamentarier. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU Bundestagsfraktion und gehört in dieser Funktion auch dem entsprechenden Ausschuss im Bundestag an. Schön, dass auch „unser“ Vechtaer Bundestagsabgeordnete Franz-Josef Holzenkamp zu der Besuchergruppe zählte. An die kurze Begrüßung durch unsere Geschäftsführung schloss sich eine Betriebsbesichtigung an.
Im Anschluss an die Besichtigung unserer mechanischen und elektrischen Produktionsbereiche schloss sich eine interessante Diskussionsrunde an.Zentrale Themen, wie EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) gentechnische veränderte Futtermittel, Tierschutz-TÜV und vieles mehr wurden offen bis in den späten Nachmittag hinein diskutiert.
Das von der Koalition geplante Prüf- und Zulassungsverfahren für serienmäßig hergestellte Stalleinrichtungen, Stichwort „Tierschutz-TÜV“ wurde facettenreich diskutiert. Herr Peter Bleser zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und dem Know-how unserer Region.
Die Teilnehmer zeigten sich mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden, sodass über eine Wiederholung in einem ähnlichen Rahmen nachgedacht wird.


|